FAQ
Das Serviceportal der Gemeinde Stemwede stellt Dienstleistungen der Verwaltung online zur Verfügung.
Informationen zur Gemeinde Stemwede und ihren Ortsteilen finden Sie auf der Internetseite www.stemwede.de.
Eine Übersicht über die verfügbaren Online-Dienstleistungen finden Sie unter dem Reiter „Dienstleistungen A-Z“. Außerdem können Sie über die Suchfunktion oder die Kachelsteuerung auf der Portal-Startseite die verschiedenen Online-Dienstleistungen finden.
Eine Übersicht über alle Dienstleistungen finden Sie ebenso hier.
Um das Serviceportal im vollen Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung bzw. Anmeldung bei der BundID notwendig. Unter dem Reiter „Anmelden“ gelangen Sie zur Seite der BundID.
Hier können Sie unter „Registrieren“ eine BundID anlegen.
Wenn Sie bereits eine BundID registriert haben, können Sie sich mit ihrem Benutzernamen und Passwort oder Online-Ausweisfunktion anmelden.
Bei Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion können Sie Dienstleistungen, für die Ihre Unterschrift erforderlich ist, nutzen. Hierzu sind eine Authentifizierung mit dem neuen Personalausweis, der die eID-Funktion freigeschaltet hat, sowie die "AusweisApp2" notwendig. Weitere Informationen finden Sie hier.
Sämtliche Nachrichten zwischen Ihnen und der Gemeinde Stemwede werden immer verschlüsselt versandt. Dieser Sicherheitsanspruch wird durch eine normale E-Mail nicht erreicht. Die Korrespondenz finden Sie zentral unter "Mein Postkorb".
Bei Benutzung von Online-Formularen oder Formular-Assistenten sind dort viele Felder bereits mit Ihren persönlichen Daten vorausgefüllt.
Ihre Daten werden nach den hohen Anforderungen des deutschen Datenschutzrechtes erhoben und verarbeitet. Konkretere Informationen zum Datenschutz und unseren IT-Dienstleistern finden Sie in unserem Impressum und in unserer Datenschutzerklärung.
Ein Benutzerkonto kennen Sie sicherlich aus verschiedenen Online-Einkaufsportalen. Durch die Nutzung der BundID müssen Sie Ihre persönlichen Daten nur einmal hinterlegen und können diese für jede Transaktion mit dem Portal nutzen, ohne dass Sie die Daten erneut eingeben müssen. So funktioniert auch das Serviceportal der Gemeinde Stemwede. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben der Verwaltung kommt jedoch eine Vielzahl verschiedener Fachanwendungen zum Einsatz, die an das Serviceportal anzubinden sind. Daher wird der Funktionsumfang des Portals nach und nach auf verschiedene Formulare und Anwendungsfälle ausgeweitet. Das im Auftrag der vom Bund betriebenen BundID stellt Anmeldeverfahren bereit, die künftig durch viele Onlineportale der Kommunen und des Landes genutzt werden können.
Für Sie bedeutet dies, dass Sie sich nicht verschiedene Zugangsdaten merken müssen, wenn Sie mehrere Portale Ihrer Kommune und des Landes nutzen wollen.
Nähere Informationen zu dem Servicekonto.NRW finden Sie hier: https://servicekonto.nrw/serviceaccount/
Nähere Informationen zur BundID finden Sie
hier: https://id.bund.de/de
Nein, Sie können das Serviceportal auch ohne Anmeldung zur Information über die verschiedenen Dienstleistungen nutzen. Einige Dienstleistungen sind zudem auch ohne Authentifizierung über die BundID zugänglich.
Nein, eine Registrierung ist auch ohne eID-Funktion des Ausweisdokuments (Personalausweis, elektronischer Aufenthaltstitel) möglich.
Bitte beachten Sie aber, dass bestimmte Dienste nur mit einer eID-Funktion des Ausweisdokuments sowie einem entsprechenden Kartenlesegerät / der AusweisApp2 genutzt werden können. Nähere Informationen zur Nutzung finden Sie hier.
Bei den Dienstleistungen, die eine Anmeldung erfordern, werden Sie aus dem Serviceportal der Gemeinde Stemwede zur BundID weitergeleitet. Hier können Sie sich mit Benutzerkennung und Passwort registrieren oder den neuen Personalausweis (nPA) im Scheckkartenformat mit einem geeigneten Lesegerät (z.B. viele Smartphone-Modelle) nutzen. Sie gelangen nach der Anmeldung automatisch zurück zu Ihrer Dienstleistung und können den Antragsprozess fortführen. Bitte beachten Sie: Wenn Sie ihr BundID-Konto nicht mehr benötigten, müssen Sie sich zuerst über service.stemwede.de in Ihrem BundID-Konto anmelden und dort um die Löschung bitten. Dies dauert bis zu drei Tage und wird in wenigen Monaten auch direkt online möglich sein. Bitte löschen Sie, wenn gewünscht, erst hiernach Ihr Konto beim Servicekonto.NRW.
Die BundID ist das zentrale bundesweite Zugangskonto für alle Ihre Online-Anträge.
Durch die BundID können Sie Ihre Daten sicher hinterlegen, sodass Sie die Daten nicht jedes Mal neu eingeben müssen. Zudem erhalten Sie alle Nachrichten und Bescheide bezüglich Ihrer Online-Anträge direkt in Ihr elektronisches Postfach der Bund-ID.
Das besondere an der BundID ist, dass sie nicht nur in diesem Portal, sondern auch an vielen anderen Stellen in ganz Deutschland nutzbar ist. Informationen zur BundID gibt es hier: https://id.bund.de/de.
Neben einem Personalausweis im Scheckkartenformat (dieser wird seit November 2010 ausgegeben) benötigen Sie die freigeschaltete Online-Ausweisunktion und die dazugehörende persönliche Geheimnummer (PIN). Die Freischaltung kann erforderlichenfalls im Bürgerservice der Gemeinde Stemwede erfolgen.
Nähere Informationen finden sie auf der Internetseite des Personalausweisportals. Weitergehende Informationen zu der Ausweis-App 2 und Downloadmöglichkeiten finden Sie hier. Ferner benötigen Sie ein Lesegerät um den Personalausweis online nutzen zu können. Da diese Geräte nicht weit verbreitet sind, wurde eine elektronische Variante auf Basis moderner Smartphones eingeführt. Diese dienen als Lesegerät und ermöglichen Ihnen den Zugang zu Verwaltungsleistungen, die den Personalweis mit Online-Ausweisfunktion voraussetzen.
Da die Smartphone-Hersteller unterschiedliche Techniken und Softwarestände einsetzen, funktioniert dies leider nicht mit allen Geräten. Smartphones von Apple werden zurzeit nicht unterstützt, da der Hersteller die dafür erforderliche Funkschnittstelle nicht geöffnet hat. Eine Übersicht über funktionierende Smartphones finden Sie auf dieser Internetseite.
Die Gemeinde Stemwede bietet im Serviceportal elektronisches Bezahlen bei einigen Online-Services an. Dieses Angebot wird weiter ausgebaut.
Die technische Abwicklung erfolgt über den Anbieter "GiroSolution" (GiroSolution GmbH, Hauptstraße 27, 88699 Frickingen) mit dem Produkt GiroCheckout. Es ermöglicht die Verarbeitung von Einnahmen für Gebühren, Verkäufe usw. öffentlicher Einrichtungen insbesondere mithilfe online-tauglicher Zahlverfahren. Weder erhält die Gemeinde Stemwede einschließlich der eingesetzten Software GiroCheckout von den eingegebenen Zahlungsinformationen (zum Beispiel Kreditkartennummer und Card Validation Code (CVC)) Kenntnis, noch werden sie dort gespeichert.
Es gibt folgende Zahlungsmethoden:
• Kreditkarte (Mastercard oder VISA)
• Giropay (Online-Bezahlverfahren deutscher Banken und Sparkassen)
• PayPal
SEPA-Mandat
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, am Einzugsermächtigungsverfahren mit dem SEPA-Lastschriftmandat teilzunehmen.
Bitte beachten Sie, dass nicht bei allen einzelnen Online-Services alle genannten Zahlungsmethoden angeboten werden können. Des Weiteren können die angebotenen Zahlungsmethoden vom zu zahlenden Betrag abhängig sein.
Bei diakritischen Zeichen handelt es um Buchstaben, an denen kleine Zusätze wie Haken, Striche, Bögen oder Kreise angebracht sind. Sie markieren eine bestimmte Aussprache des jeweiligen Buchstabens. Im deutschen Alphabet sind diakritische Zeichen bei den Umlauten zu finden (ä, ö, ü). Die Funktionen des Serviceportals müssen auf verschiedene Datenbanken zugreifen, in denen die Dateneingabe zu früheren Zeiten ohne die Verwendung von diakritischen Zeichen erfolgte. Um Ihnen den Onlineservice in möglichst vielen Fällen zu ermöglichen, muss daher derzeit auf die Verwendung dieser Zeichen verzichtet werden.
Mit den im Serviceportal bereitgestellten Kontaktmöglichkeiten wird eine rechtswirksame Einlegung eines Widerspruchs nicht bewirkt.
Sofern Sie mit einer Verwaltungsentscheidung nicht einverstanden sind, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, Rechtsmittel einzulegen. Welche das im Einzelfall sind, können Sie der Rechtsbehelfsbelehrung des Ihnen zugestellten Bescheides entnehmen.
Bei weiteren Fragen zum Serviceportal der Gemeinde Stemwede kontaktieren Sie uns bitte unter der E-Mail-Adresse digital@stemwede.de.