BIS: Suche und Detail

Abfall: Schadstoffsammlung

Kurzbeschreibung

Im Laufe des Jahres 2025 besteht die Möglichkeit, problematische Abfallstoffe aus privaten Haushalten an den folgenden Terminen kostenlos abzugeben:

  • Mittwoch, 07. Januar 2026
  • Mittwoch, 01. April 2026
  • Mittwoch, 01. Juli 2026
  • Mittwoch, 07. Oktober 2026

Beschreibung

Die Annahmestelle für das Schadstoffmobil des Kreises Minden-Lübbecke wird jeweils in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr auf dem Gelände des Bauhofes der Gemeinde Stemwede, Westruper Str. 53 A, Stemwede-Westrup eingerichtet.

Daneben besteht die Möglichkeit, am Samstag, 07.03.2026 und am Samstag, 05.09.2026 die Schadstoffsammlung auf der Pohlschen Heide in Hille, jeweils in der 
Zeit von 7.30 bis 13.00 Uhr, in Anspruch zu nehmen. 

Nutzen können diese Sammlung auch gewerbliche und landwirtschaftliche Betriebe, in denen im Jahr bis zu 500 kg besonders überwachungsbedürftige Abfälle anfallen.
Die Anlieferung ist im Gegensatz zu der Sammlung von problematischen Abfällen aus privaten Haushalten kostenpflichtig. Die Gebühren werden direkt bei der Anlieferung erhoben.

Was gehört in die Schadstoffsammlung?
- Lösungsmittel
- Lack- und Farbreste, Klebstoffe
- Holzschutzmittel
- Reinigungs- und Desinfektionsmittel (z. B. WC-Reiniger, Entkalker, Abbeizer)
- Metallreiniger
- Ölfilter, Fette, Putzlappen
- Auto- und Haushaltsbatterien sowie Akkus
- Quecksilber, Thermometer
- Bremsflüssigkeit
- Säuren, Laugen
- Spraydosen
- Foto- und Laborchemikalien sowie sonstige Chemikalien
- Pflanzenschutzmittel
- Schädlingsbekämpfungsmittel
- Kleinmengen an Gips und Füllspachtel
- Spritzen und Kanülen (Abgabe in verschlossenen Behältern)
- Altmedikamente
- PU-Schaumdosen (Bauschaum, Montageschaum), auch restentleerte Dosen
- CDs und DVDs

Was gehört nicht in die Schadstoffsammlung?
- Farbeimer (Binderfarben) und Lackdosen die vollständig restentleert sind, gehören in den „Gelben Sack“. Eingetrocknete Farben und Malerutensilien (z. B. Pinsel) gehören in den Restmüll (graue Tonne)
- Leere Spraydosen aus dem Körperpflege- oder Lebensmittelbereich tragen den grünen Punkt und gehören in den „Gelben Sack“
- Elektroaltgeräte können kostenlos bei der Firma Wüppenhorst, Grenzweg 9, Stemwede-Oppenwehe während der Öffnungszeiten abgegeben werden. Dazu gehören auch Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen

Für Altöl besteht eine gesetzliche Rücknahmepflicht, so dass die Verkaufsstellen dieses - gegen Vorlage der Kaufquittung - kostenlos zurücknehmen müssen. Altöl 
wird daher bei der Schadstoffsammlung nur kostenpflichtig angenommen. Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, ob Ihre Abfälle schadstoffhaltig sind oder nicht, 
bringen Sie sie mit zur Schadstoffsammelstelle! Wenn Sie weitere Fragen haben sollten, erkundigen Sie sich unter (Tel.-Nr.: 05707/9199096).