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Abfall: Windeltonne

Kurzbeschreibung

Haushalte mit besonderer Bedarfssituation (z. B. mit Windeln tragenden Kleinkindern oder pflegebedürftigen Familienmitgliedern) können auf Antrag einen zusätzlichen 
Restmüllbehälter als gebührenermäßigte Windeltonne erhalten. Bei Kleinkindern wird  bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres der Anspruch auf eine Windeltonne unterstellt. Für Pflegebedürftige in privaten Haushalten muss die Bedürftigkeit durch die Vorlage einer Bestätigung eines Arztes oder eines Pflegedienstes nachgewiesen werden.

  • Name und Anschrift des Eigentümers,
  • Adresse des Grundstücks,
  • Name und Geburtsdatum der inkontinenten Person bzw. des Kindes,
  • bei Inkontinenten Personen die ärztliche Bescheinigung und
  • falls vorhanden auch das Kassenzeichen

Das Kassenzeichen finden Sie auf Ihrem „Bescheid über Grundbesitzabgaben und andere Abgaben“.

Die Beantragung einer Windeltonne ist telefonisch und per Mail möglich. Kontaktieren Sie hierzu einfach die zuständige Sachbearbeiterin. Alternativ ist ein Antrag durch den Grundstückseigentümer direkt im Amtshaus, nach vorheriger Terminabsprache, möglich.

60 L       2,95€

80 L       3,30€

120 L     3,90€

Die Benutzungsgebühren werden monatlich in Rechnung gestellt.